Description
Für das Projekt Bahn 2000 der SBB fertigten BBC und SLM vier Prototypen einer in Leichtstahl-Bauweise ausgeführten vierachsigen Elektrolokomotive. Die bei der SBB als Re 4/4 IV bezeichneten Lokomotiven wurden ab 1982 bei der SBB intensiv getestet. Mit den 160 km/h schnelle Lokomotiven wurde nicht nur die neue Gleichrichtertechnik erprobt sondern auch neue Farbschemen – so erhielten alle vier Maschinen unterschiedliche Anstriche. Erst ab 1986 bekamen die Re 4/4 IV ein einheitliches Farbschema in verkehrsrot mit der Bahn-2000- Werbung. Ab 1994 übernahm die Südostbahn (SOB) die als Re 446 geführten Loks und machte aus ihnen rollende Werbetafeln. Mit Einführung der Stadler Flirt bei der SOB in 2019 wurden alle Re 4/4 IV an die EDG verkauft.
Modelleigenschaften:
-Stromaufnahme über alle Achsen
-Schweizer Lichtwechsel
-Vorbereitet bzw. inklusive Sound
-Schnittstelle NEM 651
-Berücksichtigung aller Bauartunterschiede
-Stromaufnahme über alle Achsen
-Schweizer Lichtwechsel
-Vorbereitet bzw. inklusive Sound
-Schnittstelle NEM 651
-Berücksichtigung aller Bauartunterschiede